Startseite
Die Sammlung
Aktuelles
Eröffnung der Galerie
Die Künstler
Ausstellung
Presseberichte
Stimmen zur Galerie
Katalog
Bahnhof Püttlingen
Kontakt
Links
Impressum
Datenschutz
   
 


                     Menschenbilder im Bistro des Bahnhof Püttlingens

                Kulturforum zeigt Bilder von 17 Künstlern aus der Region

Das Kulturforum Köllertal zeigt aktuell eine Teilausstellung aus seiner umfangreichen Sammlung Galerie des Köllertals. 17 „Menschenbilder“ sind bis 26. April im Bistro des Kulturbahnhofs zu sehen.

„Unsere Sammlung zur modernen Kunst im Köllertal ist mittlerweile auf 81 Bilder und drei Objekte angewachsen“, sagte Heike Kolling-Krumm, Geschäftsführerin des Kulturforums Köllertal. Da nicht alle Werke gleichzeitig ausgestellt werden können, präsentiere man die Sammlung in Teilausstellungen, diesmal zum Thema „Mensch“.

„Die Künstler haben das Thema mit sehr unterschiedlichen Techniken umgesetzt“, sagte Kolling-Krumm. Dies reiche von der Zeichnung, über Monotypie, Serigrafie und Holzschnitt bis zum Aquarell oder Ölbild und Arbeiten in Mischtechnik. Thematisch würden Porträts und Akte aber auch Teilkörperstudien oder Comicfiguren gezeigt. Aus der Vielfältigkeit der künstlerischen Darstellung ergebe sich einspannungsreicher Gesamteindruck.

Porträts, Akte und Comicfiguren

In der Ausstellung sind Künstlerinnen und Künstler aus allen Köllertalgemeinden sowie aus Schwalbach, Völklingen und Saarbrücken mit ihren Werken vertreten. Von dem verstorbenen Maler Ewald Maas aus Püttlingen ist ein „Stahlkocher“ der Hütte in Ölzu sehen. Alban Dörr aus Köllerbach ist mit dem Aquarell „The 10.step“ vertreten und von Helmut Taffe wurde ein Aktbild in die Ausstellung aufgenommen.

Aus Riegelsberg sind der persische Künstler Ali-Reza Motamedi-Sedeh und sein Künstler-kollege Ulrich Hallerbach vertreten. Motamedi zeigt sein filigranes Werk „Die Gipfelstümerin“ und Hallerbach ein, auf schwarzem Karton nur umrissen angedeutetes, Porträt. Die beiden Pädagogen Fred Weber und Eva Albert stammen aus Heusweiler. Während Albert eine „Fußknochenstudie“ zeigt, ist Webers Bild „Völliglosgelöst vom Rand“ in die Ausstellung integriert.

Sensibler Rückenakt von Güthler

Von dem Grafiker und Künstler Manfred Güthler ist die Monotypie eines Rückenaktes in der Ausstellung zu sehen. Dabei sind die Umrisse des Modells nur sensibelangedeutet. Güthler ist Ehrenvorsitzender des Bundesverbandes BildenderKünstler im Saarland und berät das Kulturforum bei seinenAusstellungen.

Die Ausstellung „Menschenbilder“ ist während der Öffnungszeiten des Bistros täglich von 17 bis 24 Uhr und außer samstags von 11 bis 14 Uhr geöffnet.

Link zur Bilderliste