Das Kulturforum Köllertal fährt am Sonntag, 17. Juni zum Ausstellungsereignis des Jahres. Die Museumsreise ist Teil des VHS-Programmes.
Das Museum Kunstpalast rückt in der Sonderausstellung „El Greco und die Moderne“ zum ersten Mal in Deutschland diesen Maler ins Zentrum der Be- trachtung. Untersucht wird auch die Begeisterung vieler Künstler, die um 1912 erstmals in Düsseldorf einer größeren Werkgruppe El Grecos begegneten. Da- raus entwickelte sich ein wahres El Greco-Fieber.
Maler wie Max Beckmann, Oskar Kokoschka, Max Oppenheimer oder Ludwig Meidner und vor allem die Ver- treter des Blauen Reiter, August Macke, Franz Marc, Albert Bloch und andere erkannten in El Greco eine der Vaterfiguren der Moderne. Sie nannten ihn in einem Atemzug mit Cézanne.
In der Düsseldorfer Schau wird eine Auswahl von rund 40 Werken aus wichtigen europäischen und amerik- anischen Museen vorgestellt. Gleich- zeitig wird El Grecos Oeuvre rund 100 Werken von Künstlern gegenüberge- stellt, die sich mit seiner Bildwelt aus- einandersetzen.
El Greco, Heiliger Jakobus der Ältere (ca. 1610-1614)
Neben Werken von Cézanne, van Gogh, Picasso und Delaunay werden auch Gemälde von Beckmann, Kokoschka, Macke, Marc und vielen anderen präsen- tiert. Alle Werke berichten dabei von der großen Faszination, die El Greco auf die Künstler ausübte. Franz Marc bezeichnete Cézanne und El Greco als Gei-stesverwandte, über die trennenden Jahrhunderte hinweg.
Die Busreise zur Ausstellung in Düsseldorf wird mit Eintritt und Sonderführungin kleinen Gruppen angeboten. Der Preis beträgt 58 € pro Person. Es besteht die Möglichkeit in Püttlingen und Saar-brückern zuzusteigen. Informationen und Anmel- dung im Kulturbüro im Bahnhof Püttlingen unter 06898/ 63756 oder per Mail an keller@bahnhof-puettlingen.de.