Das Kulturforum Köllertal e.V. feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Hierzu möchte ich als Kultusministerin ganz herzlich gratulieren. Auch als lang- jähriges Mitglied des Vereins freue ich mich und bin sehr stolz darauf, dass das Kulturforum auf eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte zurückblicken kann. Seiner Initiative und seinem tatkräftigen Engagement ist die denkmalgerechte In- standsetzung des Püttlinger Bahnhofs zu verdanken. Er ist jetzt ein Kleinod in un- serer Region. Dem Verein ist es darüber hinaus gelungen, den Bahnhof zu einem attraktiven und nachgefragten Kulturzentrum aufzubauen. Er stellt zweifelsohne eine wichtige Bereicherung des kulturellen Lebens unseres Landes dar.
Ich finde es eine schöne Idee, dass aus Anlass des Vereinsjubiläums alle Kunst- werke der Galerie des Püttlinger Bahnhofs in einer Gesamtschau präsentiert wer- den. Von Anfang an wurden auch die mit dem Köllertal verbundenen Bildenden KünstlerInnen und Künstler in die Aktivitäten des Vereins eingebunden. Die vielen Gemeinschafts- und Einzelausstellungen der vergangenen Jahre sowie die stän- dige Kunstsammlung des Hauses spiegeln beeindruckend die Lebendigkeit der Köllertaler Region wider.
Sehr gerne habe ich die Schirmherrschaft über die Jubiläumsausstellung übernom- men. Ich wünsche mir, dass viele Besucherinnen und Besucher nach Püttlingen kommen und sich von der künstlerischen Vielfalt unserer Region überzeugen.
Annegret Kramp-Karrenbauer
Ministerin für Bildung, Familie, Frauen und Kultur Saarland