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Wie kam ich eigentlich zum Püttlinger Bahnhof?


Mein erster Kontakt mit einem der "Bahnhofsmacher" löste bei mir keine Be-
geisterungsstürme aus. Er fragte, ob ich meine Künstlerkollegen dazu bewegen
könne, dem Bahnhof als Erstausstattung einer ständigen Ausstellung kostenlos
Werke zur Verfügung zu stellen. Da wir beide Mitglieder im Stadtverbandstag
Saarbrücken und auch gute Freunde waren, wollte ich ihm keinen Korb geben.
Als Vorsitzender des Berufsverbandes Bildender Künstler konnte ich aber seinem
Wunsch beim besten Willen nicht folgen.

Wir hielten aber den Kontakt aufrecht und nach mehreren Gesprächen mit dem
Vereinsvorsitzenden Clemens Sebastian entwickelten wir das Konzept von
Wechselausstellungen. Ich erklärte mich schließlich bereit, bei den Ausstellungen
im Bahnhof beratend mitzuwirken. Es wurde mehr daraus. Ich glaube, es war außer
mir keinem bewusst, welche Hürden zu nehmen waren. Denn Künstler aller Gat-
tungen sind beileibe keine Engel. Ich glaube, einige ahnen, was ich meine. Durch
die gute Mitarbeit aller hat es dann aber doch zu unserer aller Zufriedenheit ge-
klappt.

Aber wie wäre es gelaufen, wenn die Geschäftsführerin des Kulturforums Heike
Kolling-Krumm nicht immer rechtzeitig die Weichen umgelegt hätte und mir auch
manchmal, wenn ich schnaubend und zischend einfuhr, einen Prellbock aufs Gleis
gestellt hätte? Es lagen von Beginn an viele Anfragen von künstlerisch Tätigen der
Region vor. Verschiedene Künstlerinnen und Künstler wurden auch vorgeschlagen.
Da die Künstler der Region den Vorrang hatten, konnten Auswärtige nur mit viel
Kunstverständnis und Fingerspitzengefühl einbezogen werden. Heike Kolling-Krumm
und ich haben die vorgelegten Arbeiten gesichtet und eine Ausstellungfolge nach
Qualität und Stil festgelegt. Danach wurden die Künstler in ihren Ateliers aufgesucht
und gemeinsam mit ihnen die Werke für die jeweilige Ausstellung ausgewählt.

                                                       

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