Liebe Gäste, liebe Mitglieder des Kulturforums, meine Damen und Herren,
Kunst und Kultur brauchen Orte, an denen sie sich öffentlich darstellen können. Dazu möchte das Kulturforum Köllertal im 20. Jahr seines Bestehens einen be- sonderen Beitrag leisten. Ich freue mich deshalb, dass Sie der Einladung un- seres Vereins in den Bahnhof Püttlingen gefolgt sind und begrüße Sie hier in der Stückguthalle herzlich.
Mit der heutigen Ausstellung zeigen wir erstmal in einer Gesamtschau die Werke aller Künstlerinnen und Künstler, die in der "Galerie des Köllertals" ver- treten sind. Die Galerie ist zu einer umfangreichen Sammlung der modernen Kunst des Köllertals geworden.
Im Mai 1994 hat der Verein die ständige Ausstellung als "Kleine Galerie des Köllertals" im Obergeschoss des Kulturbahnhofs eingerichtet. Den Grundstock bildeten Arbeiten, die künstlerisch tätige Mitglieder des Kulturforums zur Ver- fügung gestellt haben. Weitere Werke haben Künstlerinnen und Künstler, die im Bistro ausgestellt haben, dem Verein überlassen. Das Land und der Stadtver- band Saarbrücken haben die Dauerausstellung mit Leihgaben unterstützt. Mittlerweile sind in der Sammlung 66 Künstler mit mehr als 70 Werken vertreten.
Mein Dank gilt deshalb allen, die durch ihr künstlerisches Schaffen zu dieser Ausstellung beigetragen haben. Besonders danken möchte ich Manfred Güthler, der als langjähriger Vorsitzender und heutiger Ehrenvorsitzender des Bundes- verbandes Bildender Künstler im Saarland unseren Verein bei seinen Kunst- projekten beraten hat. Ich darf alle Künstler und Herrn Güthler besonders be- grüßen.
Mit der Stadt Püttlingen verbindet uns eine erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Entwicklung des Bahnhofs Püttlingen. Herr Beigeordneter Gerhard Ballas ver- tritt heute den Bürgermeister unserer Stadt Herrn Martin Speicher. Ich darf Sie, sehr geehrter Herr Ballas, gemeinsam mit den Vertretern der Stadtratsfraktionen herzlich begrüßen und dafür danken, dass Sie ein Grußwort sprechen werden.