Zu der heutigen Ausstellung liegt ein Katalog vor, der alle in der Sammlung ver- tretenen Künstler und ihre Werke enthält. Die Kulturministerin Annegret Kramp- Karrenbauer und der Europaabgeordnete Jo Leinen - beide sind langjährige Mit- glieder des Kulturforums - haben gemeinsam die Schirmherrschaft übernommen und Grußworte verfasst.
Die Vorarbeiten für die Ausstellung und den Katalog hat der Künstler Thomas Langhammer geleistet. Er hat auch das Layout und gemeinsam mit unserer Ge- schäftsführerin Heike Kolling-Krumm die Redaktion des Katalogs übernommen. Die Fotos stammen von unserem Mitglied Christoph Kiefer und Manfred Arnold hat den Druck gestaltet. Es ist ein schöner Katalog entstanden. Er ist nach der Veranstaltung im Bistro erhältlich.
Wertvoll ist auch die Förderung des Ausstellungsprojektes durch die Sparkasse Saarbrücken, die Arbeit und Kultur Saarland GmbH, das Kulturministerium und durch Saartoto. Auch unser Bistrowirt Frank Hens hat das Kunstprojekt wirk- sam unterstützt.
Für die Dauerausstellung aller Werke der Sammlung war das Obergeschoss des Bahnhofs Püttlingen schon lange zu klein geworden. Die heutige Aus- stellung wird deshalb auch in der Stückguthalle und im Bistro - also in allen Bahnhofsräumen - gezeigt. Die schwierige Aufgabe der Hängung der Bilder haben unsere Mitglieder Manfred Güthler, Heike Kolling Krumm, Thomas Langhammer sowie Mike Siebler vorgenommen. Die galeriemäßige Gestaltung der Stückgut- halle hat unser Vorstandsmitglied Reinhold Serf in die Hand genommen. Ich würde mich freuen, wenn Ihnen dieses Konzept der Ausstellung gefällt.
Sie sehen, dass die "Galerie des Köllertals" durch das Mitwirken vieler Menschen entstanden ist. Ich möchte deshalb allen Mitgliedern, Freunden und Förderern ´ des Bahnhof Püttlingen für ihre Unterstützung danken.
Der Bahnhof Püttlingen versteht sich als ein Ort der Kunst im Köllertal, in dem für ein vielfältiges künstlerisches Schaffen Raum ist. Hierzu hat auch die Volks- hochschule Püttlingen mit ihrem breiten Angebot an kreativen Kursen, an Kunst- vorträgen und Museumsreisen wesentlich beigetragen. Ich freue mich deshalb, dass unser Vorstandsmitglied Erich Keller, der die VHS Püttlingen seit 20 Jahren sehr erfolgreich leitet, in die Ausstellung näher einführen wird.
Im Kulturbahnhof Püttlngen spielt auch die Musik eine wichtige Rolle. WIr haben deshalb zwei bekannte Musiker aus unserer Region eingeladen: Den Saxo- phonisten Johannes Müller, Dozent an der Musikschule Püttlingen, und den Pianisten Achim Schneider, Musiker u.a. der Gruppe Campana. Ich darf beide Musiker herzlich begrüßen.
Meine Damen und Herren, ich hoffe, dass die Sonderausstellung den Menschen im Köllertal und vielen Gästen einen guten Einblick in das rege künstlerische Schaffen unserer Region vermittelt. Ihnen allen wünsche ich viel Freude mit der Präsentation der "Galerie des Köllertals".